Oberstufe
Gemeindeverband Kirchberg

PSI1ab2017
20171221103940
20171221110102
20171221121357

Bericht von der Exkursion Klasse 1a und 1b ins PSI

Was macht ein Schokokuss im Vakuum?  

  

Kurz vor Weihnachten reisten wir nach Villigen in das Paul Scherrer Institut (PSI). Das PSI ist mit 2000 Mitarbeitenden das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Es werden dort Experimente durchgeführt, die woanders nicht möglich sind.

Wir konnten zum einen das riesige Areal, viele unglaublich komplizierte Apparate und einen Teilchenbeschleuniger besichtigen. Zum anderen wurde uns auch die medizinische Nutzung der Forschung von den Experten erklärt.

Im zweiten Teil durften wir dann im gut eingerichtetem Schülerlabor (SchülerLab) selbst Versuche machen zum Thema Vakuum.  Wir testeten Luftballons, Farmerriegel, Mandarinen, Seifenwasser,  etc. in Vakuumglocken, erzeugten Regenwolken und Blitze.

So ging der Tag am PSI schnell vorbei.

Zum Abschluss besuchten wir auf der Rückreise in Baden eine Kunstinstallation aus 10 000 LED und Engeln. Über die ganze Stadt verteilt konnten wir auf einem Rundgang dieses weihnachtliche Flair geniessen und so den langen Exkursionstag gemütlich abschliessen.