Oberstufe
Gemeindeverband Kirchberg

Montag

Unsere Berufswahlwoche begann mit dem Besuch des BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) in Burgdorf. Um 8.30 Uhr empfing uns Herr Roder freundlich und zeigte uns eine halbstündige Präsentation rund um die Berufswahl. Darauf lösten wir zu zweit ein paar Aufgaben, unter anderem mussten wir zehn Punkte notieren, die man sich für einen Beruf sicher nicht wünscht. Es galt dann, dem Partner diesen «Negativberuf» zu suchen und vorzustellen.

Wieder zurück im Schulzimmer setzten wir uns anhand verschiedener Videosequenzen mit dem persönblichen Auftreten und dem Vorstellungsgespräch auseinander. Der Nachmittag war dann dem Thema Multicheck gewidmet. Wir lösten Beispielsaufgaben, die unserem Berufsfeld entsprachen und erfuhren dabei, wie wichtig Konzentration und genaues Arbeiten sind.

Dienstag

Heute stand unsere Schulreise in den Jura auf dem Programm

Mittwoch

Viele Lehrlingsausbildner aus verschiedenen Berufsbranchen wie KV, Elektroinstallation, Informatik, Drogerie, Pflege, Hotellerie und Bäckerei kamen zu uns und informierten uns über die jeweiligen Berufe. Alle Schülerinenn und Schüler konnten an zwei Vorträgen teilnehmen und so ihre Kenntnisse über diese Berufe erweitern. Wir konnten auch mitdiskutieren und viele Fragen stellen, welche die Experten sehr gut beantworteten. Am Schluss des Vortrags bekamen wir sogar noch wertvolle Unterlagen zu den Berufen.

Donnerstag

Der heutige Tag war dem Besuch der Migros Aare gewidmet. Mit dem Zug fuhren wir ins Shoppyland und wurden mit einem kleinen Apero herzlich empfangen. In einem schönen Konferenzraum erhielten wir einen ersten Überblick über die verschiedenen Betriebe der Migros. Mit Kopfhörern ausgerüstet unternahmen wir dann in Achtergruppen eine längere Führung hinter die Kulissen der Migrosfiliale. Das war sehr spannend und lehrreich. Dank der modernen Technik verstanden wir trotz Hektik und Lärm alles sehr genau. Zurück im Konferenzraum beantworteten uns die Angestellten viele Fragen. Darauf durften wir uns im Shoppyland noch selbständig bewegen und auch das Mittagessen dort einnehmen.

Freitag

Die Firma FLÜCK (Fördertechnick) befindet sich im Industrieareal in Kirchberg. Um 9.00 Uhr begrüsste uns Herr Flück vor der Fabrik freundlich und in Halbklassen wurden wir durch verschiedene Abteilungen der Firma geführt. In der Werkstatt konnten wir uns sogar im Elektroschweissen üben. Der Konstruktuer zeigte uns die vielfältige Arbeit am PC und in der Werkhalle stellte uns Herr Flück einen angefangenen Roboter vor, den wir dann auch selber bedienen durften. Zum Schluss offerierte uns Herr Flück ein feines Znüni und gab auf all unsere Fragen sehr gut Auskunft. Auch wenn dieses Berufsfeld nicht alle gleichermassen interessierte, war es spannend, eine metallverarbeitende Fabrik von innen zu sehen.

Samstag

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die nun im zweiten Lehrjahr sind, berichteten uns bereitwillig und gut vorbereitet über ihre Erfahrungen beim Übertritt von der Schule in die Lehre.

Jede Runde dauerte 45 Minuten und während dieser Zeit konnten wir sehr ungezwungen persönliche Fragen stellen, die uns die Lehrlinge gerne beantworteten. Die meisten hatten interessantes Anschauungsmaterial mitgenommen oder extra eine Präsentation am PC zusammengestellt.

Diese Projektwoche war sehr abwechslungsreich und vielfältig und hat uns alle in Richtung Berufswahl einen grossen Schritt weitergebracht:

Jessica: Es war eine sehr spannende, interessante und hilfsreiche Woche. 
Janis:  Die Woche war unterhaltsam, da wir so viel gemacht haben.
Noel:  Es war eine super-wundervolle Woche.
Tamara: Insgesamt erlebte ich eine interessante Woche und machte viele neue Erfahrungen. 
Matthias K.:  Ich fand es eine eindrückliche Woche, die mich sehr weitergebracht hat. 
Samira:   Es war cool, dass wir uns eine Woche lang mit der Berufswahl auseinandergesetzt haben.

DSC03238
DSC03232
DSC03223
DSC03215
DSC03207
DSC03203
DSC03196
DSC03194
DSC03188
DSC03184