Oberstufe
Gemeindeverband Kirchberg

LSW3c002
LSW3c001
LSW3c003
LSW3c004
LSW3c006
LSW3c005
LSW3c007
LSW3c008
LSW3c009
LSW3c010

Landschulwoche in Habkern der Klasse 3c

Wir haben unsere Landschulwoche im Gästehaus Maiezyt in Habkern verbracht. Das Gästehaus war sehr abgelegen, es war auch sehr einfach eingerichtet, aber man hatte eine sehr schöne Aussicht. Am Montag Morgen trafen wir uns vor der Aula und sind von dort an den Bahnhof spaziert. Von Kirchberg/Alchenflüh sind wir mit dem Zug nach Thun und weiter nach Interlaken gefahren. Als wir in Interlaken ankamen, mussten wir noch ins Poschi steigen, um nach Habkern zu gelangen.

Dort angekommen, durften wir unser Gepäck abgeben und ans trockene. Wir durften eine Alphorn Werkstatt besuchen, dort hat uns jemand erklärt, wie und aus was Alphörner gemacht werden. Zum Glück durften wir auch noch dort unser mitgebrachtes Mittagessen geniessen und brachen erst später zu unserem Ferienhaus Maiezyt auf. Durchnässt vom Regen sind wir ca. nach einer halben Stunde angekommen, wir haben ausgepackt, uns eingerichtet und ohne Erfolg das WLAN Passwort gesucht. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese, danach haben wir noch Lotto gespielt. Am Dienstag haben wir einen Foto OL in Thun gemacht. Mit einer Karte und Bildern mussten wir durch die Stadt laufen. Nach dem Lunch hatten wir noch Freizeit bekommen und konnten durch die Läden ziehen. Am Abend wieder in unserem Ferienhaus gab es Gschwellti. Wir haben Werwölfle gespielt und noch YB geschaut, sie haben 3:0 gewonnen. Am Mittwoch sind wir mit dem Bus an den Thunersee gefahren und haben die Klasse halbiert. Die eine Hälfte hat zuerst Volleyball und Ping Pong gespielt und die andere ist zuerst Kajakfahren und baden gegangen. Nach dem Lunch haben wir gewechselt. Der See war nur noch 17 Grad warm, daher habe ich auf der Rückfahrt nach Habkern 3 Jacken getragen.  Am Abend gab es dann Chäshörnli und selber gemachte Hacktätschli und danach gab es noch ein Quiz. Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück mit dem Postauto bis zur Gondelstation in Beatenberg gefahren und von dort weiter aufs Niederhorn. Nach einer Stunde wandern, sind wir an der Mittelstation angekommen und haben unseren Lunch gegessen. Nachdem wir mit den Trottis den Berg hinuntergefahren sind, wollten alle noch einmal, weil es so cool war. Nach der zweiten Runde sind wir noch in die Beatus Höhlen gegangen.  Wir durften dann sogar noch mit dem Schiff zu unserer Bushaltestelle in Interlaken fahren. Nach dem Abendessen mit gegrillten Bratwürsten, folgte ein mega lustiger Abend mit einer Talentshow. Wir sind alle ziemlich lange wach geblieben und hatten es lustig. Am Freitag mussten wir schon wieder unsere Koffer packen und alles putzen. Gegen Mittag sind wir dann ein letztes Mal runter zur Bushaltestelle gelaufen und haben dort unser letztes Lunchpaket gegessen. Nach rund 2 Stunden im Postauto und Zug sind wir schliesslich alle wieder gut in Kirchberg angekommen. Diese Landschulwoche war wunderschön und auch sehr aufregend durch das super Programm.